Martinus-Kindergarten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Familienzentrum NRW

Familienzentrum

St. Martinus Kindergarten
Leitung: Stefanie van Wezel
Im Hunengraben 17
41564 Kaarst

Tel. 02131-604087
Fax 02131-604097

info@martinus-kindergarten.de


Familienzentren in Nordrhein-Westfalen


Allgemein


Immer mehr Eltern profitieren von den Familienzentren, weil sie Kindern und Eltern beides bieten:

>    erstklassige Betreuung und Bildung sowie

>    Beratung und Unterstützung.

Familienzentren sollen die Erziehungskompetenz der Eltern stärken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bieten Familienzentren den Eltern und ihren Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.


Informationen zum Projekt  

Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich zum Ziel gesetzt, 3.000 seiner annähernd 10.000 Kindertageseinrichtungen zu zertifizierten „Familienzentren NRW“ weiter zu entwickeln. PädQUIS gGmbH hat 2006 im Auftrag des ehemaligen Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration (MGFFI) des Landes Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ ein Evaluations- und Zertifizierungskonzept entwickelt, auf dessen Grundlage die Zertifizierung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren durchgeführt wird. Die Zertifizierung begann 2007 mit 261 Piloteinrichtungen, die zu „Familienzentren NRW“ zertifiziert wurden.
Nach vier Jahren fand 2010/2011 die erste Re-Zertifizierung der damaligen Piloteinrichtungen von 2006/2007 statt.

Seit der Pilotphase 2006 sind bereit mehr als 2400 Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren zertifiziert worden. Im aktuellen Kindergartenjahr 2016/17 werden die Familienzentren der zweiten Ausbaustufe des Kindergartenjahres 2008/09 zum ersten Mal erneut re-zertifiziert und die Familienzentren der fünften Ausbaustufe des Kindergartenjahres 2012/13 zum ersten Mal re-zertifiziert. Daneben begeben sich 100 neue Einrichtungen auf den Weg, um als "Familienzentrum NRW" zertifiziert zu werden.

Ausführlicher unter Landesprogramm „Familienzentrum NRW“



 




















 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü